Count
NLB SPIELBERICHT VON 29.10.2023

NLB SPIELBERICHT VON 29.10.2023

Zweiter Sieg in Folge für die Grasshoppers

GCZ vs Vevey Riviera Basket

Nach dem Heimsieg im Derby gegen die Goldcoast Wallabies sichert sich die Mannschaft von Coach Kovacevic den ersten Auswärtssieg der der Saison gegen Vevey mit 66-63.

Die ersten paar Minuten werden von nervösem und hektischem Spiel mit einigen Ballverlusten und verfehlten Korblegern auf beiden Seiten gekennzeichnet. Nach 2 Minuten eröffnet P. Tomic dann auf einem schönen Assist von N. Hulliger den Score. Die Heimmannschaft versuchte ein hohes Tempo ins Spiel einzubringen mit einer aggressiven ganz Feld Verteidigung und einem schnellen Gegenangriff basiertem Spiel. Aber die Hoppers lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielen sich immer wieder freie 3er oder einfache Korbleger heraus. N. Hulliger versenkt zwei der vier 3er und zeigt im ersten viertel schon wie gut er seine Mitspieler auch zu involvieren weiss, 3 Assists schon nach 10 Minuten. M. Aegerter macht seine Präsenz nach der Einwechslung deutlich mit einem Steal der zu einem einfachen Fastbreak Dunk führt. 22-14 für die Zürcher nach zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel ist besonders N. Mladenovski hervorzuheben, gegen den die Mannschaft aus Vevey mühe hatte eine Antwort zu finde. 6 Punkte verzeichnete er in verschiedenen Szenarien. Pick&Roll, aus dem Post und mit Freiwürfen lediglich seinen mid-range jumpshot vergibt er. Vevey findet dann zum ersten Mal etwas schwung und verkürzt den Rückstand bis auf einen Punkt. Um den Gegnern den Wind aus den Segeln zu Nehmen wechseln die Hoppers in eine Zonenverteidigung mit der Vevey sichtlich mühe hat. Der Spielstand bleibt dann aber dennoch ausgeglichen. 35-34 zur Halbzeit.

Ein weiteres hart umkämpftes Viertel nach der Halbzeit. Die Vevayaner scheinen zum ersten mal in der Partie die Überhand zu gewinnen. Doch P. Tomic beginnt Fahrt aufzunehmen und versenkt einen 3er und wichtige Gegenstoss Würfe um die Hopper im Spiel zu halten und dann auch die Führung zurückzugewinnen. Beide Mannschaften haben dann zu Ende des dritten Viertels mühe Körbe zu versenken. So geht das dritte Viertel mit nur einem Korbe in den letzten drei ein halb Minuten aus. 49-49 nach dem Ausgleich durch L. Wyttenbach von Vevey.

Im letzten Viertel setzt Coach Nemanja zunächst wieder auf die Zonenverteidigung und die Hoppers starten mit gutem Zusammenspiel in die Schlussphase des Spiels. Die Heimmannschaft findet aber mehr und mehr Lücken in der Zonenverteidigung und lässt sich nicht abschütteln. Ein tiefer 3er der die Hoppers in einen 3 Punkte Rückstand befördert zwingt Nemanja zum Time-out. In der Auszeit wechselt er dann zurück auf eine Mann gegen Mann Verteidigung und richtet das Team für die letzten Minuten nochmals ein.  Aus der Auszeit trifft dann P. Tomic einen 3er und wird dabei gefoult. Mit dem verwandelten Freiwurf bringt er die Hoppers dann auch gleich wieder in Führung. M. Soares zeigt seine eiskalten Nerven wenn das Team Ihn am meisten braucht. Seine 5 Punkte in der Partie vermerkt er in dieser kritischen Phase des Spiels. Dennoch sind die Hoppers noch nicht aus dem Schneider raus. Das Spiel entscheidet schlussendlich N. Hulliger an der Freiwurflinie, nach dem er 15 Sekunden vor Schluss gefoult wird. Er versenkt beide Freiwürfe und sichert eine 3 punkte Führung die Vevey trotz mehreren Versuchen dann in den letzten Sekunden dann nicht auszugleichen vermag.

Bester Spieler für die Hoppers, N. Hulliger mit einem beinahe Tripple-Doubble: 10pkt, 11, ast, 8 reb. Bester Scorer wieder einmal P. Tomic mit unglaublichen 27 pkt und 17 reb.

Am stärksten bei Vevey K. Oliviera mit 18 pkt und 8 reb.