GCZ vs Goldcoast Wallabies
Der erste Sieg der Hoppers eroflgt in der vierten Partie der Saison und obendrauf im ersten Kantonsderby. Zuhause bezwingt das Zürcher Stadtteam die Rivalen aus der Goldküste mit 75-66.
Die Wallabies fanden einen besseren Start ins Spiel und zeigten etwas mehr Treffsicherheit, was zu einem ersten kurzen Rückstand führte. (2-7 nach 2min) Die Reaktion der Heimmannschaft liess aber nicht lange auf sich warten. Hinter einem stark aufspielenden Innenspieler-Duo mit N. Kliajic und P. Tomic erarbeitet sich GC eine 11-9 Führung nach 5 minuten Spielzeit. Kapitän N. Hulliger übernimmt dann das Zepter für den Rest des Viertels und bringt durch sein Offensives Geschick das Team zu einer beinahe 10 punkte Führung, bevor er eine kurze verschnauf pause bekommt. Das erste Viertel schliesst F. Emini mit einem Buzzer beater 3er und einer 24-14 Führung ab.
Das zweite viertel beginnt Coach Nemanja mit der zweiten Linie und starken minuten von M.Bajo und C. Caracuzzi. Die Intensität der Partie nimmt zu und für die Zugstarken Guards zeugten von etwas mühe ihre guten Drives erfolgreich abzuschliessen. Weshalb die ersten 5 langsam wieder ins Spiel gewechselt werden. Die Wallabies nagen im zweiten viertel an der Führung und liegen nach 15 minuten nur noch mit 4 Punkten zurück. Der Rest bleibt sehr umkämpft und Zürich wird von einem N. Kliaiic angeführt der all seine Klasse zeigt. Offensive Rebounds, 3er, post ups you name it he has it. In die Halbzeitpause geht es dann mit einer 40-36 Führung.
Die zweite Halbzeit lässt die Fans in der Im Birch Halle dann etwas zittern. Hinter einem stark aufspielenden D. Henderson kämpfen sich die Gäste zurück ins Spiel und übernehmen in der 24ten Spielminute die Führung. Die Hoppers ziehen die Verteidigung an und zwingen die Gäste zu immer mehr Ballverlusten welche Sie dann auf der anderen Seite mit mehr 3ern von N. Hulliger und P. Tomic bestrafen. Somit können die Hoppers nach einigen Schreckminuten eine 61-54 zurückgewinnen.
Im letzten Viertel kommen die Wallabies immer wieder an die Hoppers rann, können sich aber nicht gegen einen P. Tomic zur Wehr setzen, der langsam aber sicher in Zürich angekommen ist und sein neues zu Hause mit seinen sauberen midrange jumpers zu verteidigen weiss. M. Soares trifft dann einen wichtigen 3er aus dem Corner, als die Wallabies ihren letzten Widerstand aufbauen und begräbt Ihre Hoffnungen ein letztes Mal (68-63 zu diesem Zeitpunkt). In den letzten Minuten verwalten die Hoppers die knappe Führung und bringen den ersten Sieg der Saison ins trockene.
Beste Spieler für die Hoppers, P. Tomic mit 28 pkt, 10 reb und 4/7 3er. N. Kliajic mit 15 pkt, 9 reb und 3 ast und N. Hulliger 16 pkt 6 reb und 7 ast. Bei den Wallabies überzeugte D. Henderson mit 32 pkt und 12 reb.