Nach einem Ausgeglichenen Start (6-6 nach 3 min.) nehmen die Gäste unter der Führung von A. Solca eine fünf punkte Führung, welche sie bis zum Ende des Viertels beibehalten. Die Hoppers kommen zwischendurch wieder auf zwei punkte ran, wie zum Beispiel nach dem ersten Höhenflug von M. Aegerter der 2 Minuten vor Viertelende einen Ball erobert und auf der anderen Seite zum spektakulären Dunk ansetzt, doch die Freiburger halten ihre Führung und beenden das Viertel mit einer 13-19 Führung.
Im zweiten Viertel folgt ein ausgeglichener Schlag Abtausch und die Hoppers kämpfen sich unter der Treffsicherheit von N. Hulliger und M. Soares immer wieder an den Gegner rann. Zum ende der ersten Halbzeit schliesst L. Niederöst mit einem sauberen Turnaround Jumpshot die Lücke auf einen Punkt. (32-33 nach 20 min.)
Aus der Halbzeitpause zurück fällt es den Hoppers schwer die gut organisierte Offensive der Freiburger zu stoppen und einige Foulspiele führen zu einfachen Freiwürfen für die Gäste. Nach dem 4 Foul von N. Hulliger fehlt dann auch etwas Offensive Routine und die Gegner erspielen sich einen 9 Punkte Vorsprung zum ende des Viertel. (42-51 nach 30 min.)
Im letzten Viertel geben die Hoppers noch einmal alles und erkämpfen sich mit einer soliden Zonen Verteidigung und gutem Pressing einen 2 Punkte Rückstand (56-58 nach 39 min). In der letzten Minute fehlt dann aber nach dieser eindrücklichen Remontada die Kraft und nach einem tiefen 3-Punkte Wurf von N. Aleksic endet die Partie ohne weiteren Korberfolg mit 56-61.
Das erste Heimspiel der Saison endet also mit einer bis zum Ende des Spiels ausgefochtenen Partie, bei der die Gäste aus Freiburg das letzte Wort hatten. Festzuhalten ist für das Spiel, dass sowohl N. Kliajic und N. Mladenovski’s Absenz unter dem Korb deutlich zu spüren war 45 zu 26 Rebounds zu Gunsten der Gäste. Ausgezeichnetes erstes Spiel von Marvin Aegerter, der in seinem NLB Debüt mit 10 pkt, 5 reb und 2 stl überzeugt. Ebenfalls starke Partie von M. Soares der in seinem ersten Spiel als erster Spielmacher mit 14 pkt und 5 reb solid seine neue Rolle antritt. Bester Scorer für GC N. Hulliger mit 17 pkt, 3 ast und 12 Eff. Bester Spieler auf der Seite der Gäste N. Aleksic mit 12 pkt und 5 reb.
Nächste Homegame: 14.10.23 vs Villars Basket
(Von: M.G.)