GCZ vs Kleinbasel Bären
Das erste Auswärtsspiel der Saison fand am Freitag 08.10 in der Sporthalle Birsfelden statt. Die Anstrengungen einer langen Arbeits- und Schulwoche und der Reise ins Baselbieter Land, zeigte sich deutlich im ersten Viertel der Partie. Die Hoppers fanden nur schwierig in die Partie und es verstrichen fast 5 Minuten der Spielzeit, bis Marvin die ersten Punkte für die Gastmannschaft erzielte. Bis dahin hatte sich aber schon ein 10 punkte Rückstand etabliert, welchem die Hoppers bis ende der ersten Halbzeit hinterherliefen. Die ende des ersten Viertel eingesetzte Zonen Verteidigung erlaubte es den Rückstand einige male bis auf 3 Punkte zu verkürzen, aber es fehlte an diesem Abend an Treffsicherheit, um den Rückstand ganz auszugleichen. Die Bären konnten dann ihre Strategie gegen die Zonen Verteidigung adjustieren und erspielten sich bis zur Halbzeit wieder eine 13 punkte Führung.
Die zweite Halbzeit nahm einen ähnlichen Verlauf wie die erste. Schwierige erste Spielminuten, bei denen die Hoppers mit mühe ins Spiel finden, eine Verteidigung, die bei den Gegnern immer wieder zu Ballverlusten führt aus denen jedoch noch zu wenig kapitalisiert werden kann und schliesslich ein effizienter Jaylen McManus, der auf alle gut erspielten Körbe der Hoppers eine Antwort bereit hat. Das spiel endet schliesslich mit einer 74-55 Niederlage. Zu vermerken sind in dieser Partie die ersten Punkte für Claudio Caracuzzi in der NLB, sowie die erste Partie von Nikola Mladenovski mit 4 pkt und 5 reb in dieser neuen Saison.
Bester Spieler auf der Seite der Zürcher war Nicolas Hulliger mit 19 pkt, 9 reb und 6 ast. Bester Spieler auf der Seite der Basler war Jaylen McManus 25 pkt, 8 reb und 3 stl.