Count
NLB SPIELBERICHT VON 25.11.2023

NLB SPIELBERICHT VON 25.11.2023

GCZ vs Morges-St.Prex

Die Hoppers sichereren sich einen weiteren wichtigen Sieg gegen einen engen Rivalen in der Hinsicht auf die Playoffplatzierung. Dieses Wochenende bezwingen die Hoppers auswärts die roten Teufel aus Morges mit 88-83.

Technische Störungen erlaubten es für Fans, die nicht in die Welschschweiz angereist waren, erst nach 5 Minuten das Spielgeschehen zu verfolgen. 12-9 Führung für dir Hoppers bevor der Defekt behoben wurde. Morges setzt in der Verteidigung schon früh auf eine 1-3-1 Zone und versucht die Hoppers zu vielen Würfen zu zwingen. Diese Fallen in den ersten Spielminuten gut, so dass Morges die Zonen Strategie wieder aufgibt. Doch das Duo P. Tomic und N. Hulliger sind schon heiss gelaufen und schwer zu stoppen. 26-18 nach der ersten Spielzeit.

Im zweiten Viertel starten die Waadtländer erneut mit diversen Zonenverteidigungen doch A. Clemente heizt ihnen von beginn an ordentlich ein und trifft zwei 3er im Anschluss was den gegnerischen Coach nach einer Minute zum Time-out zwingt. Zum ersten mal seit beginn der Saison ist auch A. Mäusli, der wegen eines Zivildienst Einsatzes bis jetzt nicht aufgeboten werden konnte auf dem Platz und die Andreas kombinieren zu einem schönen Pick&Roll der zum And-One führt. Beide Mannschaften setzen im Rest des Viertels auf Ganz Feld Verteidigung, was zu einem hektischen Spiel führt, bei dem beide Mannschaften immer wieder zu relativ kurzen Angriffen geführt werden und dann auch oft zum Korberfolg kommen. 54-43 zur Halbzeit.

Aus der Halbzeit starten die Red Devils besser in die Partie. Sie zeugen von einer unglaublichen Treffsicherheit und versenken einen 3er nach dem anderen. In den ersten Minuten findet N. Kljajic als einziger noch Lösungen unter dem Korb, 8 seiner 10 Punkte trifft er in diesem Viertel. Doch es reicht nicht um die Teufel auf abstand zu halten. Nach 5 Minuten trifft dann F. Zilli zum Ausgleich 58-58 und Schritt für Schritt bauen sie sich eine Führung an. GC wechselt nun ebenfalls in eine Zone um dem Gegner etwas neues zu bieten und das Feuerwerk der Gegner wird etwas gestoppt. 69-73 ist die Führung für Morges nach drei Spielzeiten.

Wie sonst, als mit einem 3er von A. Clemente, auf einem Assist von A. Mäusli, um das letzte Viertel und die Aufholjagd anzuläuten. A. Clemente beendet die Partie mit unglaublichen 4/5 von der 3er Linie am Samstagabend. Die Hoppers ziehen die Verteidigung enger an und erobern sich einige Bälle die zu guten Gegenstoss Möglichkeiten führen und im letzten Viertel nehmen P. Tomic und N. Hulliger ihre Leader Verantwortungen wahr und kommen auch mit dem Scoring langsam in Fahrt. Das Spiel bleibt aber weiterhin eng umkämpft. 3 Zähler trennen die beiden Mannschaften in der letzten Minute nach versenkten Freiwürfen von M. Beasley. Es folgt eine wilde sequenz bei denen der Ball einige male den Besitz wechselt bevor A. Mäusli mit 12 sekunden auf der Wurfuhr und 20 auf der Spieluhr einen unerwarteten Ball aufgabelt und Richtung Korb hievt. Und ihn schliesslich versenkt. Dieser demoralisierende schlag bleibt der letzte Korberfolg der Partie und GCZ gewinnt ein weiteres hart umkämpftes Spiel.