Count
NLB SPIELBERICHT VON 18.11.2023

NLB SPIELBERICHT VON 18.11.2023

GCZ vs BC Winterthur

Die Grasshopper gewinnen zu Hause im Kantonsderby gegen den BC Winterthur mit einer kleinen Marge: 62-57. Mit diesem wichtigen Sieg gleichen die Hoppers Ihre Bilanz wieder aus 4 Siege auf 4 Niederlagen.

Zum ersten Mal in seiner Karriere finden wir C. Caracuzzi in der Startaufstellung und er beginnt das Spiel mit dem ersten defensiven Rebound der Partie. Der Score wird dann im Anschluss von P. Tomic mit einem low-Post Fade-Away und anschliessend 3 Freiwürfen nach einem Foulspiel eröffnet. Schnelle 5-0 Führung für die Heimmannschaft. Nach dem initialen Schub lässt sich die Nervosität aber spüren, viele Ballverluste und schwierige Würfe, die nicht fallen wollen, erlauben dem BCW zurück ins Spiel zu finden. Nach 5 Minuten entscheidet sich Coach Nemanja für den ersten Wechsel und bringt M. Soares für C. Caracuzzi, der in der Anfangsphase zu wenig von seinem Talent zeigen konnte. Nach einem weiteren P. Tomic 3er zahlt sich der Wechsel aus und M. Soares stiehlt den Ball und übernimmt im Gegenstoss dann auch wieder die Führung für die Hoppers. Diese wird dann im Verlauf vom Viertel noch weiter ausgebaut. P. Tomic, der sich als offensiver Motor der Mannschaft etabliert hat, trifft im ersten Viertel mehr Punkte (11) als die Gastmannschaft. 15-9 nach 10 Minuten.

Ins zweite Viertel starten wir mit einem Dunk von N. Mladenovski nach dem Assist von N. Hulliger eine Connection, die diese Saison schon einiges besser läuft als in den vergangenen Spielzeiten. Jalon Perry auf der Seite der Winterthurer hält sein Team im Spiel doch die Führung wird langsam ausgebaut und die 10 Punkte Marke wird von M. Aegerter nach einem Steal und Fastbreak Dunk, welcher die Fans in Ekstase versetzt geknackt. In den nächsten 5 Minuten tun sich die Hoppers aber wieder schwer den Korb zu finden und der BCW kommt zurück ins Spiel. 28-31 zur Halbzeit.

Die ersten 4 Minuten sehen ähnlich düster aus wie das ende des Dritten, bevor N. Kljajic mit einem 3 Punkte Wurf die Gegenwehr einläutet. Ab da funktionieren die Hoppers wieder auf Hochtouren. M. Bajo und M. Aegerter finden den Rhythmus finden Wege in die gegnerische Zone und als die Eulachstädter in eine Zonenverteidigung wechseln, um dies zu verhindern ist unser Scharfschütze N. Hulliger zur Stelle, um sie mit einem 3er zu bestrafen. Es wird zurück in eine Mann-Mann deckung gewechselt und es ist wieder Bahn frei für M.Bajo. Wenn es ihm dann nicht gelingt ist N.Kljajic mit den offensiven Rebounds zur Stelle und verwertet diese. 45-38 nach der dritten Spielzeit.

Das letzte Viertel bietet noch einmal Unterhaltung auf höchstem Niveau. Die Gemüter sind angespannt und es wird zu einem extrem physischen Spiel. Auf beiden Seiten ist klar, dass dieses Spiel mehr als nur ein reguläres Saisonspiel ist. Der Trainer von Winterthur geht als erstes durch die Decke und wird mit einem Technischem Foul sanktioniert und im Anschluss wird N. Kliajic, der ein Gegenstoss unterbinden will, mit einem Unsportlichem Foul bestraft. Das letzte Viertel wird zunehmend auf der Freiwurflinie entschieden. Als der BCW in der letzten Minute auf einen Punkt zurück kommt ist es dann schlussendlich M. Soares der mit einem Floater übers Brett den letzten Nagel in den Sarg schlägt und für GCZ den Sieg sichert.

Beste Spieler für die Hoppers sind P. Tomic 19 pkt, 7 reb und 3 ast sowie N.Kljajic mit 13 pkt 4 reb und 4 stl.

Am eindrücklichsten bei BCW M. Amseler mit 15 pkt, 4 reb und 10 gezogenen Fouls.